Teppichhaus Dr. Ali Taghizadeh
- seit 1975 -

Yastik 94x58

90,00 €*

Der Verkauf unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG (Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung). Ein gesonderter Ausweis der Umsatzsteuer für gebrauchte oder wiederaufbereitete Gegenstände ist nicht zulässig.
Produktnummer: 224173763068
Produktinformationen "Yastik 94x58"

Es wird hier ein hochwertiger, türkischer Orientteppich mit folgenden Daten angeboten:


Abmessung:
 ca. 94 x 58 cm
Herkunftsland: Türkei 
Provenienz: Yastik / Satteltasche / Kissen
Material: 100% reine Wolle auf Baumwolle geknüpft (Schuss- und Kettfäden aus Baumwolle) 
Alter: ca. 50-60 Jahre
Knotenzahl: ca. 360.000 Knoten / m²
Zustand: Altersentsprechende Gebrauchspuren im Bereich der Fransen und Umkettelung, an einer Stelle Flor ein wenig flach (siehe Fotos)

Zum Verkauf steht hier eine absolute Seltenheit der türkischen Teppichknüpfkunst. Ursprünglich war dieses Stück die Front einer Satteltasche, welche nach Außen zeigt und deshalb geschmückt ist. Die Rückseite ist meist schlichter gehalten, da diese Seite kaum zu sehen ist. Die beiden Stücke sind dann an 3 Seiten vernäht, so dass eine Tasche entsteht. Befindet sich der Nomadenstamm nicht auf Reisen und hat seine Zelte aufgeschlagen, so wird die Tasche mit Textilien oder Stroh ausgefüttert und als Kissen benutzt. Dieser Yastik ist mit wunderbaren Pflanzenfarben und einem fantastischen und seltenem Muster versehen.
Im Innenfeld befinden sich 3 abwechselnd blau-rote Rauten. Die innerste bildet dabei das Medaillon, welches mit Blüten und Blättern verziert wurde und oben und unten jeweils einen Anhänger aufweist. Besonders ist dabei, dass das Innenfeld gestaucht ist, so dass Platz für eine horizontale, gelbe Fläche geschaffen wurde. Diese ist mit geometrisch, stilisierten Blumen und diagonalen Ranken geschmückt. Eine blaue Heratibordüre rahmt diese Anordnung ein und wird mittels einer weißen Ranken-Nebenbordüre nach Innen hin abgegrenzt. Ein besonderer Teppich, nicht nur für Kenner und Liebhaber.

Unser Service: Dieser Teppich wurde fachmännisch in unserer hauseigenen Teppich-Wäscherei geklopft und auf traditionelle Art mit Wasser und umweltverträglicher Kernseife gewaschen. Somit ist er absolut hygienisch und sauber. Obendrein erhält ihr Teppich dadurch einen Mottenschutz.

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zur Startseite wechseln