Teppichhaus Dr. Ali Taghizadeh
- seit 1975 -

Bukhara *antik* 290x180

1.250,00 €*

Der Verkauf unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG (Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung). Ein gesonderter Ausweis der Umsatzsteuer für gebrauchte oder wiederaufbereitete Gegenstände ist nicht zulässig.
Produktnummer: 224444757164
Produktinformationen "Bukhara *antik* 290x180"
Zum Verkauf steht hier ein antiker, turkmenischer Orientteppich mit folgenden Daten:

Abmessung: ca. 290 x 180 cm
Herkunftsland: Turkmenistan
Provenienz: Bukhara
Material: Reine Schurwolle auf Wolle geknüpft (Kett- und Schussfäden aus Wolle)
Alter: ca. 80-90 Jahre
Knotenzahl: ca. 250.000 Knoten / m²
Zustand: Top-Zustand, Webkante an einer Stelle beschädigt, Abrasch (herstellungsbedingte Farbunterschiede) (siehe Fotos)

Antiker, prachtvoller "Bukhara" mit einer hervorragenden Wollqualität und Strapazierfähigkeit. Sehr feine Knüpfung mit Pflanzenfarben in einem exakten Rapport-Muster. 5 Reihen zu je 14 aneinandergereihte Ersari-Göls bestimmen das Innenfeld. Das Ersari-Göl ist ist auch als Elefantenfuß bekannt, da seine Form an diesen erinnert. Als Sekundär-Göl ist ein Balkenkreuz verwendet worden, dessen Längsseiten verbunden sind, so dass eine Raute entsteht. Diese befinden sich zwischen den Ersari-Göls. Das Innenfeld zeigt ein typisch-turkmenisches Rostrot. Der Teppich weist einen prächtigen Glanz auf, welchen er insbesondere durch die Verwendung natürlicher Farben und durch sein Alter erlangt hat. Dieser Glanz ist ein Qualitätsmerkmal. In der Hauptbordüre wird ein typisches Ersari-Nebenmotiv verwendet.
Dieses Gül zeigt im Zentrum ein Widdergehörn, welches sich in einem Achteck befindet. Strahlenförmig sind Verästelungen an dem Achteck angebracht. Jeweils 3 geometrische Nebenbordüren innen und außen verbreitern diese. Oben und unten, außerhalb der Bordüre, befinden sich separate Flächen, welche eine andere Musterung aufweisen. Die Ornamente erinnern an Kämme. Dieser Teppich ist, was die Feinheit, das Muster und insbesondere was seine Herkunft angeht, eine absolute Besonderheit und nicht nur für Sammler und Kenner interessant.

Unser Service: Dieser Teppich wurde fachmännisch in unserer hauseigenen Teppich-Wäscherei geklopft und auf traditionelle Art mit Wasser und umweltverträglicher Kernseife gewaschen. Somit ist er absolut hygienisch und sauber. Obendrein erhält ihr Teppich dadurch einen langjährigen Mottenschutz.

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zur Startseite wechseln