Teppichhaus Dr. Ali Tagizadeh
- seit 1975 -

*signiert* Mashad 620x400 Meshad Palastteppich Rug Carpet Orientteppich Perser

Produktnummer: 224317488509
Produktinformationen "*signiert* Mashad 620x400 Meshad Palastteppich Rug Carpet Orientteppich Perser"
Zum Verkauf steht hier ein hochwertiger, persischer Orientteppich mit folgenden Daten:

Abmessung: ca. 620 x 400 cm
Herkunftsland: Persien 
Provenienz: Mashad
Signatur/Knüpfer/Manufaktur: "Sanatdaar"
Material: Reine Schurwolle auf Baumwolle geknüpft (Kett- und Schussfäden aus Baumwolle)
Alter: um 1900
Knotenzahl: ca. 200.000 Knoten / m²
Zustand: An einer Stelle in der Bordüre leicht rötliche Verfärbung, an einer Stelle in der Bordüre leicht gelblicher Fleck, der Teppich wurde an einer Stelle von hinten mit einem Tuch unterfüttert, sehr strapazierfähiger und Zustand, Flor ist ohne Abnutzung oder Verschleiß (siehe Bilder)

Original persischer "Mashad" mit einer hervorragenden Wollqualität und Strapazierfähigkeit in einem sehr seltenen Sondermaß als Übergröße. Feine Knüpfung in einem exakten Muster und für einen Mashad in einer ungewöhnlichen Farbkombination. Typischerweise zeigt ein Mashad vorwiegend Rot- und Blautöne. Bei diesem Exemplar wurde ein cremefarbener Grundton gewählt. Im Innenfeld sind mächtige Palmetten platziert, von welchen aus sich Ranken zu anderen Blüten erstrecken. An diesen sind kleinere Palmetten, Lanzettblätter, Arabesken und Rosetten angebracht. Die verwendeten Farben in den Ornamenten sind Hellblau, Dunkelblau, Hellrosa, Seegrün und Rot. Die sehr breite und aufwendig gestaltete Bordüre folgt der Farbgestaltung des Innenfeldes.
2 orange Nebenbordüren verbreitern diese noch. Zusätzlich befinden sich um die Nebenbordüren kleine Mitläuferborten im Barbierstangenmuster. Dieser Teppich ist ein absolutes Einzelstück, nicht nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Farbgebung oder durch seine Größe einzigartig, sondern er wurde auch vom Knüpfer signiert, um dessen Stück auf diese wundervolle Handarbeit zu zeigen.

Unser Service: Dieser Teppich wurde fachmännisch in unserer hauseigenen Teppich-Wäscherei geklopft und auf traditionelle Art mit Wasser und umweltverträglicher Kernseife gewaschen. Somit ist er absolut hygienisch und sauber. Obendrein erhält ihr Teppich dadurch einen Mottenschutz.

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zur Startseite wechseln