Teppichhaus Dr. Ali Taghizadeh
- seit 1975 -

Ardebil 430x300

Produktnummer: 223784641345
Produktinformationen "Ardebil 430x300"
Es wird hier ein handgeknüpfter, persischer Orientteppich mit folgenden Daten angeboten:

Abmessung: ca. 430 x 300 cm
Herkunftsland: Persien 
Provenienz: Ardebil
Material: Reine Schurwolle auf Baumwolle geknüpft (Kett- und Schußfäden aus Baumwolle)
Alter: ca. 50-60Jahre
Knotenzahl: ca. 160.000 Knoten / m²
Zustand: Altersbedingte Gebrauchsspuren, Flor stellenweise niedrig, wurde im Bereich der Fransen mal repariert (siehe Bilder)

Original persischer "Ardebil" mit einer hervorragenden Wollqualität, sowie Strapazierfähigkeit. Der Teppich wurde im weltberühmten Herati-Muster geknüpft. Das Herati-Muster setzt sich aus einer Blume in einer Raute, umgeben von 4 Akanthusblättern zusammen. Das beige Innenfeld findet seine Vollendung in der 3-teiligen rautenförmigen Anordnung, welches ihm eine fantastische Ruhe verleiht. Dabei ist die innerste Raute, wie auch die Ecken in Rot gehalten. Die blaue Bordüre ist als Samowar-Bordüre verziert worden und wird von 3 Außen- und 3 Innenbordüren eingerahmt. Diese sind zum Teil als Barbierstangen gestaltet, zum Teil als Zick-Zack-Reihung. Der Teppich strahlt eine herrliche Eleganz aus. Dank der geometrischen Anordnung des Hauptteils wirkt der Teppich sehr geordnet. Ein herrliches Stück, nicht nur aufgrund seiner Musterung passend für jede Einrichtung!

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zur Startseite wechseln