Teppichhaus Dr. Ali Taghizadeh
- seit 1975 -

Bidjar *antik* 555x125

Produktnummer: 223476267823
Produktinformationen "Bidjar *antik* 555x125"
Es wird hier ein handgeknüpfter, persischer Orientteppich mit folgenden Daten angeboten:

Abmessung: ca. 555 x 125 cm
Herkunftsland: Persien 
Provenienz: Bidjar
Material: Reine Schurwolle auf Wolle/Baumwolle geknüpft (Kettfäden aus Schurwolle und Schussfäden aus Baumwolle)
Alter: ca. 70-80 Jahre
Knotenzahl: ca. 250.000 Knoten / m²
Zustand: Altersbedingte Gebrauchsspuren, seinem Alter entsprechend sehr guter Zustand (siehe Bilder)

Original antiker, persischer "Bidjar" mit Pflanzenfarben geknüpft und einer hervorragenden Wollqualität, sowie Strapazierfähigkeit. Seltenes Maß! Der Teppich wurde im traditionellen, weltberühmten Herati-Muster geknüpft. Bei diesem antiken Exemplar erkennt man wunderbar, woher die moderne Form des Herati-/Mahi-Musters ihren Ursprung hat. Fantastisch! Der rote Grundton des Hauptteils harmoniert wunderbar mit der blauen Farbgebung der floralen Ornamentik und Bordüre. Die Hauptbordüre ist mit stilisierten Samowaren gemustert und wird von jeweils 1 Innen- sowie Außenbordüre als Nebenbordüren begleitet. Dank der durchgehenden Musterung des Hauptteils wirkt der Teppich sehr geordnet und strahlt dank seiner zurückhaltenden Naturfarben eine besondere Ruhe aus.
Diese sogenannte Reihenmusterung hat weder Anfang noch Ende, was die Ewigkeit symbolisieren soll. Ein tolles Stück der persischen Teppichknüpfgeschichte, für jede Einrichtung ein fantastisches Stück, nicht nur für Sammler und Kenner.

Unser Service: Dieser Teppich wurde fachmännisch in unserer hauseigenen Teppich-Wäscherei geklopft und auf traditionelle Art mit Wasser und umweltverträglicher Kernseife gewaschen. Somit ist er absolut hygienisch und sauber. Obendrein erhält ihr Teppich dadurch einen langjährigen Mottenschutz.

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zur Startseite wechseln