Teppichhaus Dr. Ali Tagizadeh
- seit 1975 -

Antik! Bakhtiar 377x105 Bachtiar Läufer Galerie Carpet Rug Perser Orientteppich

Produktnummer: 223479933828
Produktinformationen "Antik! Bakhtiar 377x105 Bachtiar Läufer Galerie Carpet Rug Perser Orientteppich"
Zum Verkauf steht hier ein antiker, handgeknüpfter Orientteppich mit folgenden Daten:

Abmessung: ca. 377 x 105 cm
Herkunftsland: Persien 
Provenienz: Bakhtiar
Material: 100% reine Schurwolle auf Wolle geknüpft (Kett- und Schussfäden aus Wolle)
Alter: ca. 90 Jahre
Knotenzahl: ca. 360.000 Knoten / m²
Zustand: Dem Alter entsprechend sehr guter Zustand (siehe Bilder)

Besonders seltener handgeknüpfter "Bakhtiar" aus der Provinz Tschale Schotori. Diese Provinz knüpft mittlerweile keine Teppiche mehr, was die Exklusivität dieses Bakhtiars noch steigert. Eine hervorragende Wollqualität und strapazierfähige Knüpfung zeichnen diesen Teppich aus. Mit strahlenden Pflanzenfarben wurde das Gol-Farang-Muster geknüpft. Das Gol-Farang ist eine persische Bezeichnung für ein Blumenmuster, welches vornehmlich mit Rosen ausgeschmückt wurde. Dieses Muster wurde wahrscheinlich von den Mustern der Savonnerie-Manufaktur Frankreichs im 17. Jahrhundert inspiriert. Im Innenfeld sind dabei 4 schildförmige Medaillons mit Rosen im Zentrum eingearbeitet worden. Der Grundfarbton des Innenfeldes besteht aus einem sehr dunklen Blau.
In den Eckwinkeln befinden sich Absätze, die dem Teppich mehr Tiefe verleihen. Eine breite, aufwändige Bordüre rahmt das Innenfeld ein. Zusätzlich zu den beiden Zick-Zack-Nebenbordüren, gibt es eine weitere florale Nebenbordüre auf blauem Grund. Ein hochwertiger Teppich mit unglaublich vielen Details und nicht nur dadurch eine besondere Dekoration zu jeder Einrichtung.

Unser Service: Dieser Teppich wurde fachmännisch in unserer hauseigenen Teppich-Wäscherei geklopft und auf traditionelle Art mit Wasser und umweltverträglicher Kernseife gewaschen. Somit ist er absolut hygienisch und sauber. Obendrein erhält ihr Teppich dadurch einen langjährigen Mottenschutz.

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zur Startseite wechseln