Teppichhaus Dr. Ali Taghizadeh
- seit 1975 -

Khoy *antik* 427x325

Produktnummer: 223860412285
Produktinformationen "Khoy *antik* 427x325"
Zum Verkauf steht hier ein hochwertiger, persischer Orientteppich mit folgenden Daten:

Abmessung: ca. 427 x 325 cm
Herkunftsland: Persien 
Provenienz: Khoy
Material: Reine Schurwolle auf Baumwolle geknüpft (Kett- und Schußfäden aus Baumwolle)
Alter: über 100 Jahre
Knotenzahl: ca. 160.000 Knoten / m²
Zustand: Altersbedingte Gebrauchsspuren, Flor niedrig, leicht verkürzte Enden (siehe Fotos) 

Antiker persischer "Khoy" mit einer hervorragenden Wollqualität und einer herausragenden Strahlkraft. Sehr feine Knüpfung mit Pflanzenfarben und einem äußerst seltenen Felder-Muster. Das Innenfeld ist mit einem breiten, blauen Medaillon mit 2 Anhängern geschmückt. Es ist schildförmig und mit Palmetten, Blättern und Rosetten verziert. Dieses Ensemble ist auf einem korallen-roten Grund platziert. Der Grund selbst ist mit vereinzelten großen Blüten versehen, aus denen Ranken sprießen. Oben und unten sind verschiedenfarbige Felder, welche in ihrer Form an Türme erinnern. Die Bordüre ist blaugrundig mit sich abwechselnden großen Palmetten. Jeweils eine beige Nebenbordüre schmiegt sich an sie an. Die Außensaumborte ist in Rot gestaltet und für eine Außensaumborte untypisch mit weiteren floralen Motiven verziert. Dieser Teppich ist ein absolutes Unikat!
Er schmiegt sich auf Grund seiner Eleganz nahtlos in jedes Ambiente und bietet insbesondere durch seine Details einen wahren Blickfang. Besonders erwähnenswert ist sein insgesamt dem Alter entsprechend sehr guter Zustand.

Unser Service: Dieser Teppich wurde fachmännisch in unserer hauseigenen Teppich-Wäscherei geklopft und auf traditionelle Art mit Wasser und umweltverträglicher Kernseife gewaschen. Somit ist er absolut hygienisch und sauber. Obendrein erhält ihr Teppich dadurch einen langjährigen Mottenschutz.

Für Besichtigungen und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zur Startseite wechseln